2015: Lawinenlagebericht

Lawinenlagebericht

Das Lawi­nen­kol­lo­qui­um Team ist erneut zu Gast in Mün­chen und hält ein klei­nes eigen­stän­di­ges Sym­po­si­um im Rah­men des Alpin­tags ab, der von den DAV Sek­tio­nen Mün­chen und Ober­land ver­an­stal­tet wird. Dies­mal kom­men Exper­ten der Lawi­nen­warn­zen­tra­len Bay­ern und Salz­burg auf die Büh­ne und erklä­ren den Lawi­nen­la­ge­be­richt: Was steckt drin? Was kann er?

Vorträge

Wie der Lawinenlagebericht entsteht

Wie kom­men die täg­li­chen Lage­be­rich­te zustan­de? Wel­che Infor­ma­tio­nen flie­ßen ein? Was steckt hin­ter der Defi­ni­ti­on der fünf­stel­li­gen Euro­päi­schen Gefah­ren­stu­fen­ska­la und wie wird die­se und ande­re Infor­ma­tio­nen im Lage­be­richt prä­sen­tiert?

Chris­toph Mit­te­rer: Lawi­nen­pro­gnos­ti­ker, Mit­ar­bei­ter der Lawi­nen­warn­zen­tra­le Bay­ern

Vergleich Lawinenlageberichte in Europa

Ein Ver­gleich der amt­li­chen Lawi­nen­la­ge­be­rich­te in Euro­pa. Wel­che Infor­ma­tio­nen wer­den wie ange­bo­ten? Wie wan­delt sich das Pro­dukt LLB? Hier erkennt man Gemein­sam­kei­ten, aber auch natio­na­le Spe­zia­li­tä­ten!

Bernd Nie­der­mo­ser: Lawi­nen­pro­gnos­ti­ker, Lei­ter der Lawi­nen­warn­zen­tra­le Salz­burg und ZAMG Salz­burg

Mit dem Lawinenlagebericht ins Gelände

Die Anwen­der­sei­te: Wie kann ich die Infos aus dem LLB für mich nut­zen? Wie kann ich sie ins Gelän­de über­tra­gen? Wie kann der Anwen­der wei­te­re Infos sam­meln bzw den LLB für sich veri­fi­zie­ren. Wo stößt der LLB bzw. der User auf sei­ne Gren­zen?

Georg Krontha­ler: Berg- und Ski­füh­rer, Lawi­nen­pro­gnos­ti­ker, Aus­bil­dungs­lei­ter der Lawi­nen­kom­mi­si­ons­kur­se in Bay­ern